Am Sonntag, den 18. November 2018 nahm der Löschzug Korschenbroich, als Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Korschenbroich, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr an einer Gedenkfeier anlässlich der beiden Weltkriege teil. Anders als im nachfolgenden Zeitungsartikel beschrieben, hielt Pfarrer Marc Zimmermann im Beisein seines Kollegen Pfarrer Grotepaß für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. eine Rede. Auf ihn folgte Bürgermeister Marc Venten.

Wie Präsident Macron in seiner Rede im Plenum des Bundestages die Deutsch-französische Freundschaft hervorhob, sprach auch Venten über die französische Verbundenheit und Freundschaft. Außerdem erinnerte er an den beschlossenen Waffenstillstand vor 100 Jahren und 1 Woche.

Es liegt an uns Menschen alles dafür zu tun, dass die weltweiten Gräueltaten eingedämmt werden und wir in Frieden leben können. Auch deswegen ist eine solche Gedenkfeier von besonderer Bedeutung.

Volkstrauertag 2018

Zum Zeitungsartikel:

Nähere Informationen zum Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. entnehmen Sie bitte dem Link:  www.volksbund.de

November 18, TR