Liebe Besucher, liebe Gäste,

nachdem wir als Feuerwehr durch steigende Infektionen des COVID-19-Viruses bereits im März bis auf den Einsatzdienst den Dienstbetrieb einstellen mussten, durften wir wegen vorgegebenen Schutzmaßnahmen und Hygienekonzepten Mitte Juni wieder eingeschränkt üben und an Fort-/Ausbildungen und Trainings teilnehmen.

Die aktuelle Gefährdung durch neue stark ansteigende Infektionszahlen im Rhein-Kreis-Neuss und der mittlerweile negative 7-Tage-Inzidenz-Wert des Rhein-Kreis-Neuss bewegte die Wehrleitung nach intensiven Gesprächen mit der Stadtverwaltung den Dienstbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr Korschenbroich zunächst wiedereinzustellen. Die Infektionszahlen der Stadt Korschenbroich sind zwar nicht äußerst ins Gewicht (auch wenn jede Infektion eine zu viel ist), aber die Allgemeinverfügung gilt präventiv für den gesamten Rhein-Kreis-Neuss, und dazu gehört nun auch die Stadt Korschenbroich.

Der Aufwand eine vernünftige Kommunikation und eine adäquate Taktung von Entscheidungen auf neue Entwicklungen gewährleisten zu können, ist für die Einheitsführungen und insbesondere für die Wehrleitung groß. Denn hier, auf oberster Führungsebene, fängt Sicherheit an. Unsere Gemeinschaft rettet im Ernstfall nicht nur Leben und entschärft im Idealfall Gefahren, sondern wir leben in dem Ehrenamt als Frau und Mann einer Freiwilligen Feuerwehr durch ein gutes und kameradschaftliches Miteinander.

Trotz der Einschränkung des Dienstbetriebes werden im Oktober bis Ende November das Hydrantennetz durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Korschenbroich gewartet. Wir bitte um Ihr Verständnis, wenn die Feuerwehr mit einem Standrohr die Rohre flutet und einfettet.

Bitte begegnen Sie in dieser unsicheren Zeit unseren Mitgliedern trotz Maske mit einem Lächeln und mit Verständnis. Wenn Sie unsere Hilfe benötigten, dann werden wir auch in der CORONA-PANDEMIE in den Einsatz gehen, für Sie und Ihre Sicherheit.

Löschzugführung Korschenbroich,

Max Krames und Tobias Römer