Am Samstag, den 18. März 2017 übte der Löschzug am Gymnasium Korschenbroich – kurz GyKo –, welches an der Don-Bosco-Straße gelegen ist. Am Vormittag wurde bei einer Begehung insbesondere auf das weitläufige Gebäude, die Gefahren und Fluchtwege eingegangen. Gerade die Vielzahl an Schülern im laufenden Betrieb kann eine Gefahr darstellen, z. B. dann wenn Personen vermisst werden. Außerdem wurde ein Treppenraum künstlich vernebelt und kontrolliert entlüftet. Hier wurde im Detail auf das Entlüftungsprinzip eingegangen.

Nach der Mittagspause fand eine Einsatzübung statt. Das Aufsuchen von vermissten Personen sowie die Brandbekämpfung standen im Vordergrund. Aufgrund der Weitläufigkeit des Gebäudes, waren hier besondere Herangehensweisen erforderlich, wie z. B. die Sicherung der Angriffs- und Rettungswege.

IMG 8855   IMG 8856

IMG 8857

IMG 8858

IMG 8859

März 17, TR