Eine äußerst ereignisreiche Woche und ein terminreiches Wochenende bereitete den Mitgliedern des Löschzug Korschenbroich einen vollen Terminkalender:

garage

Ein Bungalow im Ortsteil von Pesch wurde am Montagabend, den 11. Juni 2018, zum Übungsobjekt. Eine verletzte Person musste von einem Flachdach gerettet werden, da die Person verletzt und nicht mehr gehfähig war. Bild rechts.

Im weiteren Übungsverlauf löste ein

Rauchmelder aus. Nach erster Erkundung konnte festgestellt werden, dass im unterkellerten Bungalow eine extreme Rauchentwicklung wahrzunehmen war. Da sich ein Kind im Objekt befinden sollte, mussten die „Einsatzkräfte“ einen schnellen und zielführenden Angriff einleiten, um die Person im Objekt schnellstmöglich lokalisieren und in Sicherheit bringen zu können.

AGT
Bild: Trupp im Innenangriff

Natürlich gab es am Ende der Übung ein Happyend. Vater und Kind konnten gerettet und den Notärzten übergeben werden. Nachweislich können Rauchmelder im Brandfall Leben retten.

aussen

Bild: Bereich vor bzw. hinter dem Gebäude

Am Samstag, den 16. Juni 2018 fand ein Tagesausflug statt, der keine Wünsche offen lies. Mit einem Traktor wurden die Mitglieder nebst Partnern in einem Planwagen durch die hiesigen Landschaften und Orte von Korschenbroich und Umgebung gefahren.
Tagesausflug 2018

An den vorgegebenen „Raststätten“ musste die Reisegruppe in unterschiedlichen Gruppierungen Aufgaben bewältigen und erledigen. Hier haben die Organisatoren Jan Herzog und Thomas Antons kreative Ideen umgesetzt.

Am Nachmittag wurde ein rustikaler Mittagssnack angeboten und zum Abend hin wurde am Standort der Feuerwehreinheit gegrillt und der Abend ausklingen gelassen.

Am darauffolgenden Tag, am Sonntag, nahm eine Abordnung an der offiziellen Feststunde mit Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Marc Zimmermann teil.

Das neue LF 20 (Löschgruppenfahrzeug 20) wurde auf dem Vorplatz des Gerätehauses von Pfarrer Marc Zimmermann gesegnet und vom 1. stellvertretenden Bürgermeister Albert Richter in Dienst gestellt. Den symbolischen Zündschlüssel übergab er an den Leiter der Feuerwehr, Frank Baum. Da das Fahrzeug von den Kameraden (SB) des Löschzug Kleinenbroich rund um die Uhr besetzt wird, übergab Frank Baum das Fahrzeug stellvertretend an den Gastgeber und Löschzugführer BI Florian Eiköter.

Mit dem anschließenden Sommerfest der Kleinenbroicher ließen wir das Wochenende ausklingen. Leider ohne einen Sieg der Deutschen National Mannschaft.

Juni 2018

TR