In den frühen Abendstunden des 31. Dezembers 2020 ereignete sich auf der Hindenburgstraße ein Zimmerbrand, wozu die Einheiten Korschenbroich und Herrenshoff alarmiert wurden. Im Anschluss an den Einsatz stellten die Einheiten Liedberg und Korschenbroich die Einsatzbereitschaft über die Silvesternacht für das Stadtgebiet in Korschenbroich sicher.

Da wir wegen des ungeliebten CORONA-Viruses weitestgehend auf Zusammenkünfte verzichten, standen wir vor der Herausforderung, dass die Mitglieder zeitig von Zuhause aus anreisen. Nur der akute Einsatzfall berechtig uns mit Mund-und Nasenschutz miteinander in Kontakt zu treten. Üblicherweise besetzen sonst über den Jahreswechsel die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr die Gerätehäuser.

Das Jahr 2020 war für jeden ein Jahr mit neuen Erfahrungen und vielen Entbehrungen. Auch wir als Feuerwehr mussten seit März immer wieder den Dienstbetrieb umgestalten. Insbesondere in den Bereichen Aus-und Fortbildung mussten wir die Personalumfänge reduzieren und sogar Präsenz-Veranstaltungen ganz einstellen.

Im feierlichen Rahmen werden üblich die Kameradinnen und Kameraden bei der Jahreshauptversammlung für ihre Teilnahme an Lehrgängen/Seminaren oder für ihre Zugehörigkeit ausgezeichnet. Leider war dieser Rahmen im Jahr 2020 nicht möglich, wie so viele Traditionen nicht, wie z.B. die Begleitung des Stankt Martin Zuges.

Beim Tanz in den Mai konnte nicht getanzt werden. Und die Hauptwache An der Sandkuhle 5 wurde nicht für die Bürgerinnen und Bürger anlässlich des Tag der offenen Tür geöffnet. Teilweise konnten wir unsere Ehrenmitglieder nicht Zuhause besuchen und deshalb nicht unsere persönliche Verbundenheit und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen.

Die Feuerwehr tritt – gezwungenermaßen durch CORONA – anonymer auf, da wir Kontakte auf ein Minimum reduzieren müssen. Aber auch in 2021, mit oder später ohne CORONA, werden wir sicherstellen, wie es unser Leitsatz „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ beschreibt, wir werden im Jahr 2021 weiterhin zuverlässig für Sie in den Einsatz gehen.

Wir können keine Prognosen wagen. Wir können aber all unsere Kraft in die Hoffnung stecken, dass wir Ihnen irgendwann wieder persönlich begegnen dürfen und das wir dann den Tanz in den Mai und den Tag der offenen Tür noch mehr miteinander feiern und genießen können.

Wir danken an dieser Stelle unseren Mitgliedern und wünschen Ihnen, lieben Bürgerinnen und Bürgern, viel Gesundheit, Zuversicht und einige frohe Stunden im Jahr 2021, ohne dass wir zu einem Brand bei Ihnen gerufen werden.

Januar 2021, TR