Wir trauern um unseren Ehrenkameraden

Herbert Abels,

der im Alter von 80 Jahren am 25. Juni 2021 verstorben ist.

Unter Kreisbrandmeister a.D. Hubert Döhmen wurde Herbert Abels im Jahr 1976 als städtischer Mitarbeiter zur Feuerwehreinsatzzentrale geholt. Zum Jahrtausendwechsel im Jahr 2000 ging Herbert in den Vorruhestand. Der gelernte Autoschlosser war ein Original. Er war immer direkt, aber dennoch liebenswert. Bei den Mitgliedern des Löschzuges war er äußerst beliebt. Bis zuletzt nahm er gerne an den Ausflügen und Veranstaltungen teil.

Seine Frau, Inge, war immer eine große Stütze für ihn. Sie unterstützte ihn gleichermaßen wie die Feuerwehr. So ist die Geschichte überliefert, dass Inge gerne mit den anderen Frauen der Feuerwehrkameraden Reibekuchen zubereitete und ihren Herbert mit den Worten "ich fahre zur Feuerwehr Augen ausstechen" (Kartoffeln schälen und von braunen Stellen befreien) Zuhause zurückließ.

Wir Mitglieder und Kameraden (SB) werden unseren Herbert nicht vergessen. Im Kreise seiner Familie und seiner Freunde und Kameraden (SB) wurde er am 14. Juli beerdigt.

Seiner Familie gilt unser tiefstes Mitgefühl.

Wir trauern um unseren Jugendfeuerwehrkameraden

Jannis Frye

der aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls im Alter von gerade mal 16 Jahren verstarb.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt Jannis Familie, seinen Freunden und Angehörigen.
Wir spenden Trost und wünschen der Familie viel Kraft.

Lebe in Frieden, lieber Jannis.

Die Kameraden (SB)

Wir trauern um unseren Ehrenkameraden, Freund und Oberfeuerwehrmann

Josef Josten,

der im Alter von 82 Jahren am 19.02.2018 verstorben ist.

Am 01.06.1961 trat Josef Josten mit 26 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Korschenbroich bei. Bis zu seinem Tod war Jupp (so nannten ihn die Mitglieder liebenswerterweise) Mitglied der Ehrenabteilung des Korschenbroicher Löschzuges.

Über viele Jahre war der gelernte Schlosser bei der Hannen Brauerei in Korschenbroich beschäftigt. Innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr war es Josef Josten ein großes Bedürfnis seine Kameraden und Teilnehmer von Lehrgängen lecker zu bekochen. Gemeinsam mit Hans Krahwinkel (†2012) war er seinerzeit die gute Seele, auch in der Küche.

Der Vater von zwei Jungen und zwei Mädchen wurde im Laufe seiner Dienstzeit mit dem silbernen und goldenen Ehrenzeichen des Landes Nordrhein Westfalen ausgezeichnet. Im Jahr 2011 wurde Josef Josten das Feuerwehrehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft und Verdienste im Feuerwesen verliehen.

Wir Mitglieder und Kameraden (SB) werden unserem Jupp ein ehrendes Andenken bewahren und drücken seiner Familie, auch auf diesem Wege, unser tiefstes Mitgefühl aus.

Nachruf Marco Krames 1

Unser langjähriger Kassierer, Feuerwehrmann und Freund

Unterbrandmeister
Marco Krames

verstarb am 03. September im Alter von 56 Jahren.
Die Nachricht traf uns sinnbildlich wie ein Donnerschlag.

Marco Krames, ein verdienter Feuerwehrmann, der in diesem Jahr im Rahmen des Kamerad-

schaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr Korschenbroich
für seine 35-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde.

In der 138-jährigen Geschichte des Löschzuges hat Marco Krames besondere Erwähnung

verdient. Er war ein Ruhepol der stets versuchte sachlich zu argumentieren, dem Kamerad-
schaft wichtig war. Früher bekochte er gerne die Teilnehmer von Lehrgängen. Mit seiner
bodenständigen Lebensweise war er über 16 Jahre ein perfekter und zuverlässiger Kassierer.

In schwierigen Zeiten übernahm er immer wieder Verantwortung. So fungierte er von März

2007 bis Juli 2008 zusammen mit dem damaligen Löschzugführer und jetzigen Ehrenpräsiden-
ten Karl-Josef Heinrichs kommissarisch eingesetzt als stellvertretender Löschzugführer.

Bis zu seinem Tod gehörte Marco Krames dem Vorstand an. Zuletzt in der Funktion des stell-
vertretenden Kassierers. Darüber hinaus war er Mitglied und Beisitzer im Verein zur Förderung
des Feuerschutzes und der Jugendfeuerwehr in Korschenbroich.

Im Jahr 2016 regierte er als König der St.-Sebastianus-Bruderschaft Korschenbroich e.V. Der
selbstständige Gas-Wasser-Installateur und Heizungsbau-Meister erlebte mit seinem Sohn
Martin Krames, der ebenfalls König der Junggesellen Bruderschaft war,

eine einzigartig schöne Zeit.

Unser aller tiefes Mitgefühl gehört der Familie des Verstorbenen. Allen voran seiner geliebten
Ehefrau Martina Krames und den Familienangehörigen Löschzugmitgliedern Martin-Max,

Peter und Max Krames sowie den beiden weiteren Kindern Lena und Michel.

Niemals geht man so ganz, und Du – Marco – wirst immer ein Teil von uns bleiben …

Die Kameraden (SB)

Der Vorstand dankt Marco Krames für jahrelange Treue und Loyalität

Nachruf Marco Krames 2

Wir trauern um den langjährigen Pfarrer und Seelsorger
unserer Gemeinde

Alois Müller,

der im Alter von 84 Jahren am Sonntag, den 21. Mai 2017 verstarb.

Alois Müller wirkte seit der 70er Jahre innerhalb der Pfarrgemeinde Sankt Andreas wegwei-send und war bis zu seinen Tot am Altar tätig. Auch die Feuerwehr erhielt mehrfach den Se-gen von Pfarrer Alois Müller, nicht zuletzt beim 125. Jubiläum des Löschzuges.
Wir gedenken an Pfarrer Alois Müller und werden uns stets an ihn erinnern.