Vier Korschenbroicher Kameraden (in blau) übergeben das Fahrzeug an zwei Feuerwehrleute in Dernau

Damit die Feuerwehr in Dernau (Landkreis Ahrweiler) nach der Flutkatastrophe einsatzfähig bleibt, hat die Korschenbroicher Feuerwehr ein Löschgruppenfahrzeug als Spende überbracht. Die Schlüsselübergabe ist bereits erfolgt.

Bei der Spende aus Korschenbroich handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug 8/6 (die Acht steht für die Pumpenleistung und die Sechs für den Löschwassertank 600 Liter) aus dem Baujahr 1994. Es war seinerzeit von der Stadt Korschenbroich angeschafft und der heimischen Feuerwehr zur Verfügung gestellt worden. Zuletzt diente es hier als Ersatzwagen und war als Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr im Einsatz. Im Herbst sollte es verkauft werden. Nun findet es schon jetzt einen neuen Einsatzort.

Rund um den Spendentransport aus Korschenbroich in der vergangenen Woche und im Zuge der intensiven Kontakte zur Feuerwehr im Landkreis Ahrweiler war die Idee entstanden, das Fahrzeug zu spenden. „Es kann dort wertvolle Dienste leisten. Denn auch die Feuerwehr blieb vor der Flutkatastrophe nicht verschont“, hat Frank Baum als Leiter der Korschenbroicher Feuerwehr vor Ort erfahren. „Das  Löschgruppenfahrzeug können die Kameradinnen und Kameraden jetzt wirklich gut gebrauchen. Es trägt zur weiteren Einsatzfähigkeit der Wehr bei.“ Korschenbroichs Erster Beigeordneter Thomas Dückers hatte die Spendenübergabe mit den Ratsfraktionen abgestimmt und schnell grünes Licht erhalten. „Die Kameraden in Dernau haben sich riesig gefreut und sind sehr dankbar“, berichtet Frank Baum von der Schlüsselübergabe.

Quelle: Stadt Korschenbroich