Der Einladung des CDU Ortsverbands Korschenbroich und Pesch zum Vortrag des Ministers des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Herrn Herbert Reul, folgte u.a. eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr, darunter auch Tobias Römer als Vertreter unserer Einheitsführung.

Da Feuerwehren Sicherheit produzieren und in Schadenfällen mit ihrer Ausbildung dazu beitragen weiteren Schaden abzuwenden, haben wir die Einladung wohlwollend angenommen.

Das Thema zur inneren Sicherheit, also der Sicherheit unser Bürger und unseres Landes, liegt dem Großteil der Menschen am Herzen. Das sollte es auch. Der Minister stellte im Bereich des Feuerwesens die Bereitschaft von Freiwilligen Feuerwehren und den dafür zwingend notwendigen Nachwuchs heraus. Das Hauptamtliche sowie Freiwillige Kräfte gut miteinander harmonieren, wurde dem Minister bei einigen Veranstaltungen deutlich.

Das gesellschaftliche Miteinander aber auch die Meinung zu Ordnung und Sicherheit wandeln sich mehr und mehr. Man wundert sich schon, wenn darüber diskutiert wird ob die Polizei, die Feuerwehr oder Rettungsdienste in ihren hoheitlichen Pflichten und Aufgaben dies oder das überhaupt dürfen. Über Gewalt gegenüber Einsatzkräften, die teils um Leben oder Tod kämpfen müssen und die unter extremer physischer und psychischer Belastung stehen, darf es keine zwei Meinungen geben. Das darf nicht toleriert werden und muss diskutiert werden.

Minister Herbert Reul hat sich in seinem äußerst spannenden Vortrag sehr deutlich und auch selbstkritisch vielen Themen im Bereich der inneren Sicherheit gestellt. In einer an den Vortrag anschließenden Diskussion, in der Gäste ihre Fragen stellen durften, hat er sich kompetent und offen gezeigt. Ein Politiker der zu wissen scheint, worauf es wirklich ankommt. Ein Politiker der auch „die Straße“ zu kennen scheint.

Dieser Beitrag ist frei von jedweden politischen Verbindungen, sondern dient ausschließlich der Wiedergabe eines für die Feuerwehrmitglieder und Gäste interessanten Veranstaltung im Ratssaal der Stadt Korschenbroich.

Weiteres zum Vortrag des Ministers entnehmen Sie gerne dem nachfolgenden Artikel der NGZ:

November 18, TR